Hier möchte ich euch zeigen, dass die Tour Karibische Inseln ob von Barbados oder von La Romana, auch ohne Buchungen von Touren vorab möglich ist. Wir wollten einfach in den Tag leben und nicht morgens immer um 08:00 Uhr vom Schiff müssen, weil wir schon eine Tour geplant haben. Die Tour Karibik (auch mit Mexico) ist dafür ideal. Wir wollten Strände besuchen, hätten aber auch ganze Tagestouren vor Ort immer buchen können. Es gab an jedem Ziel ausreichend Taxifahrer. Allerdings etwas verhandeln sollte man können. Alle versuchen natürlich pro Person abzurechnen und schnell ist man bei 200 oder mehr Euro pro Taxi.
Jetzt viel Spaß mit den einzelnen Zielen. Wir haben alles drunter aufgeführt. Fotos folgen…
Schaut auch in unseren anderen Reisebericht. 2019 haben wir die Tour schon einmal gemacht. Damals mit mehr Tagestouren.
AIDA Diva Kreuzfahrt Karibik und Mittelamerika 1
AIDA Perla Kreuzfahrt 2019 Karibische Inseln am La Romana
Barbados
Unsere Ankunft war leider schon von Pannen und Pech begleitet. In Frankfurt gab es kein Personal also wurden die Koffer mit 2 Stunden Verspätung erst eingeladen und in Barbados gab es dann keine Treppe also noch einmal 1 Stunden Verspätung. Anstatt ca. 15:30 Uhr waren wir erst um 18:30 Uhr auf dem Schiff. Kein guter Anfang für eine Reise. Da wussten wir aber noch nicht, dass die Rückreise mindestens genau so mies laufen würde. Mehr dazu am Ende.
St. Vincent
Wir wollten dieses Mal mit der Fähre nach Bequia fahren. Genau diese Tour bietet Aida für 65 Euro an. Dabei muss man nur vom Schiff, durch das Hafengebäude nach links und ist innerhalb von 5 Minuten am Anleger. Jetzt kommt das Beste: Aida fährt genau mit den gleichen Fähren. Es gibt drei Fährbetriebe und alle fahren direkt von dort ab. Einfach aufs Schiff und 10$ bezahlen. Auf dem Hinweg haben wir die Jaden Express (Passierfähre) genutzt. Diese fährt die Strecke in nur 30 Minuten. Auf dem Rückweg die Autofähre. Diese war gerade da und wir wollten kein Risiko eingehen. Preis war der gleiche: 10$.
Auf der Insel sind wir zur Schildkrötenstation. Der Weg war mit 15 Min nicht weit, dann noch mal 5$ Eintritt. Ehrlich gesagt waren wir alle davon enttäuscht und wir würden nicht mehr hin fahren. Danach zum Princess Beach. Dort war es super. Riesiger Strand und alles gut verteilt. Die Aida Ausflügler waren auch da. Es gibt zwei Strände dort. Beide kann man auch fußläufig innerhalb von 15 – 25 Minuten erreichen. Wir haben uns mit dem Taxi fahren lassen und haben mit 6 Personen inkl. Schildkröten 90$ bezahlt. Eigentlich für die Entfernung zuviel aber was will man machen. Dort war die Auswahl an Taxifahrern eher gering.
Bevor wir zurück sind haben wir noch ein Bier in der Bar genommen. Die Preise waren sehr fair. 10$ für 6 Carib haben wir bezahlt.
Fähre nach Bequia – 10$ pro Strecke
Taxi vor Ort für 6 Personen – 90$ (15$ pro Person)
Carib pro Person 1,7$ in der Bar
St. Lucia
Am 2. Tag unserer Reise war das Wetter leider nicht so toll. Trotzdem wollten wir nicht an Bord bleiben und sind dann raus gegangen. Die Taxifahrer und Touranbieter sind dort extrem nervig und verstehen kein nein. Hier braucht ihr ein dickes Fell. Am Ende haben wir uns zum Strand mit dem Motorboot fahren lassen für 30$ hin und zurück. Der Strand war sehr klein aber da auch nicht viel los war, wars ok. Durch die Bucht ist das Wasser sehr ruhig. Es hat aber ständig geregnet und nach ca. 4 Stunden sind wir zurück gefahren. Der Bootsführer war vor Ort und ist gefahren als wir wollten. Er wäre sogar zwei Mal gefahren aber die gesamte Gruppe wollte zurück. Ein paar andere Gäste kamen und erzählten, dass sie mit dem Taxi sogar nur 10$ bezahlt hätten. Es war mit dem Boot ca. 15 Minuten und mit dem Taxi ca. 25 Minuten fahrt. Ihr könnt euch also entscheiden ob lieber mit dem Boot (hier wären vielleicht auch noch 25$ drin gewesen) oder mit dem Taxi (normal auch 20$) plus 2$ für die kleine Fähre (1$ pro Fahrt) zum Strand.
Boot zum Strand: 30$
Taxi zum Strand: 10-20$
Liegen vor Ort: umsonst wenn man etwas trinkt
Dominica/Roseau
Hier sind wir extrem spät von Bord gegangen. Es war schon 10:30 Uhr. Trotzdem waren wir nicht alleine. Wir mussten erst komplett raus. Dort stehen dann die Taxifahrer mit normalen Preisen. Diese wollten aber auch erst 25$ zum Strand “Moro Beach” aber wir konnten diese auf 15$ hin und zurück runter handeln. Am Ende waren wir 13 Personen im Taxi. Der Taxifahrer hat also auch sein Geschäft gemacht. Wartezeit waren ca. 10 Min, bis wir alle Leute zusammen hatten. Die Fahrzeit dann ca. 30 Minuten. Der Strand ist super toll weil er schwarz ist. Es ist schon etwas los aber man kann sich eine Ecke suchen wo nicht soviel los ist. Die Liegen haben mit Überdachung 5$ gekostet. Er wollte auch erst 10$ aber wir haben etwas runter gehandelt. Das Carib mit 4$ aber überall dort etwas teuer. Später zur vereinbarten Zeit war der Taxifahrer wieder da und hat uns heim gefahren.
Taxi zum Strand: 15$ hin und zurück
Liege: 5$ mit Sonnenschutz
Bier: 4$
Hier haben wie leider den gleichen Fehler wie 2019 gemacht und uns zum Strand “St. Anne” fahren lassen. Hier ging der Aida Ausflug auch hin für 49Euro (ein Tag am Strand). Und so voll war es dort dann auch. Es ist ein toller Strand aber einfach so krass viel los. Wenn ihr auf einsame Strände steht dann fahrt hier nicht hin. Der Preis war mit 10Euro pro Strecke in Ordnung. Vor Ort gibts liegen für 10Euro und auch Bars / Essen / Getränke. Für uns aber der schlechteste Strand unserer Tour.
Taxi zum Strand: 20 Euro hin und zurück pro Person
Liege: 10 Euro
Antigua
Antigua haben wir jetzt schon zum dritten Mal besucht. Nach 2018 wie wir eine Tour über die gesamte Insel gemacht haben inkl. Stränden und 2019 der Ausflug zu den Rochen. Wollten wir dieses Mal Beach Hopping. Und wir waren mit 9 Uhr auch nicht extrem früh aber auch nicht sehr spät. Trotzdem konnten wir am xxxxx Beach ca. 30 Minuten völlig alleine sein, bevor die ersten Aida Gäste kamen. Dann ging’s weiter zu einem Beach wo ebenfalls keiner war und als letztes zu zwei weiteren Stränden. Der eine hatte eine tolle Aussicht. Der andere auch ein Bar. Leider war diese bereits um 15:30 Uhr zu. Also gab es kein Bier für uns. Dafür aber Rumpunsch am Anleger zur Einstimmung auf die Silent Party am Abend. Unbedingt hin gehen. Ist die beste Party auf dem Schiff.
Taxi den ganzen Tag: 35$ pro Person
La Romana
Hier wollten wir den neuen Pool Bereich für Kreuzfahrgäste testen. Dieser ist wirklich schön und man hat viel Platz. Leider war das Wetter nicht optimal. Es hat immer wieder gestürmt und geregnet also sind wir nach ca. 2 Stunden wieder aufs Schiff. Bei gutem Wetter eine echte Alternative zu z.B. “Ein Tag im Beach- Resort” von Aida.
Aruba
In Aruba sind wir wie 2019 auch zum Eagle Beach gefahren. Diese war aber viel voller als damals. Lag vielleicht daran, dass schon Ferien waren und gleich zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen. Es war auf jeden Fall nicht mehr so schön wie früher aber trotzdem sind wir dort geblieben. Es war wieder sehr windig und deswegen haben wir uns in die Nähe der Bäume gelegt. Das Ganze war kostenlos. Danach ging es noch in die Innenstadt. Dort war es sehr voll aber auch interessant. Gegen 21:00 Uhr wollten wir noch mal raus aber da war alles schon wie ausgestorben obwohl mittags noch Musik lief. Schade. Hat sich nicht gelohnt.
Curacao
Hier hätten wir eigentlich bis 22:00 Uhr stehen sollen aber der Kapitän hat wegen Weihnachten entschieden, dass wir schon um 19:00 Uhr ablegen. Deswegen konnten wir die tollen Lichter der Stadt nicht am Abend sehen wie 2019. Am Tag wollten wir zum nächsten Strand. Dieser war der Mambo Beach mit ca. 20 Minuten Fahrzeit. Hier ist man leider am Ballermann. Es war so voll, dass man nicht mal ein Handtuch hin legen konnte, da wieder zwei Kreuzfahrtschiffe da waren plus normale Gäste. Absolut keine Empfehlung dort hin zu fahren. Liegen kosten 12$ was ok ist aber es gab nicht mal mehr welche. Als wir ein Plätzchen gefunden hatten zum hin legen. Hieß es: Privatstrand vom Hotel. Fahrt dort einfach nicht hin. Wir haben uns geärgert.
Taxi zum Strand: 8$ pro Person und Strecke
Liege: 12$
Bonaire
Hier wollten wir nach Klein Bonaire. Eine wirklich tolle Insel. Leider wollten ca. 1200 andere Aida Gäste auch dort hin. Einfach viel zu viele. Schon bei der Anreise mussten wir ca.30 Minuten auf das nächste Boot warten obwohl wir pünktlich waren (es war einfach schon voll) und am Strand war es sehr laut. Das Wetter war auch nicht toll aber dafür kann ja keiner was. Trotzdem Ruhe und Entspannung sieht anders aus. Auf die Rückfahrt mussten wir dann ca. 1,5 Stunden warten bis die Schlange nur noch klein war. Dann sind wir zu den Booten. Es gibt 2-3 Betreiber. Einer fährt links ab, die anderen rechts. Preislich kein Unterschied aber mir schien es, dass die anderen entweder weniger Gäste hatten oder mehr Boote eingesetzt haben. Bei uns war die Schlange am längsten. Im Wasser konnte man einiges sehen aber leider keine Schildkröten. Bei der Masse an Touristen wäre ich als Schildkröte auch nicht raus gekommen.
Wassertaxi nach Klein Bonair: 25$ hin und zurück
Grenada
Diese Insel hat uns schon letztes Mal mit ihrem tollen Strand begeistert. Einfach vom Schiff nach links und zum Wassertaxi. Hier fahren insgesamt 12 Boote im Minutentakt für nur 10$ hin und zurück. Am Strand selbst hat man genug Platz und die vielen Aida Gäste verteilen sich an diesem tollen Strand. Einer der beste Strände auf der Tour mit einem tollen Blick aufs Schiff. Preis- Leistung stimmt hier. An den Bar kann man sich gut versorgen und es gibt natürlich auch Liegestühle und Wlan.
Wassertaxi: 10$ hin und zurück
Barbados
Hier haben wir keinen Ausflug mehr gemacht, da unser Transfer bereits um 13:00 Uhr ging obwohl der Flug erst 16:40 gehen sollte. Um 13:35 waren wir am Flughafen also 3 Stunden vor der Abflugzeit, nach 10 Minuten waren wir durch die Kontrolle. Also standen wir 3 Stunden im Flughafen. Denn eingecheckt hatten wir morgens schon neben dem Schiff. Warum man dann noch so früh die Leute zum Flughafen schickt, dass weiß nur Aida. Der gesamte Flughafen war überfüllt. Denn es waren noch Gäste von weiteren 2 Schiffen dort. Ein totales Chaos. Mit einer Stunde Verspätung kamen wir dann im Flieger an um dann dort weitere 2 Stunden zu warten, weil kein Personal da war um das Essen umzuladen. In dem Zusammenhang ging dann auch noch der Hubsteiger des Personals kaputt. Insgesamt hatten wir 3 Stunden Verspätung bereits beim Start. Alle Maschinen hatten Verspätungen von 1-3 Stunden. Natürlich landeten wir 2 Stunden 50 Minuten, damit gab es nicht einmal Geld für die Verspätung. Der Kapitän Flug 1005km/h also ca. 100km/h schneller als die normale Reisegeschwindigkeit. Die Verspätungen in Barbados sind wohl immer so, da der Flughafen für so viele Gäste nicht ausgelegt ist. Ich kann nur jedem davon abraten dort zu landen. Wir hatten schon auf dem Hinflug rund 1 Stunde auf die Treppe gewartet.